Denkzeit

Die Kulturstiftung des Freistaats Sachsen hat mir ein 2-monatiges Stipendium aus dem Programm Denkzeit gewährt. "Das Programm will dazu ermutigen, auch in Krisenzeiten an der künstlerischen bzw. kulturellen Praxis festzuhalten und individuelle Handlungsansätze zu entwickeln."

Thematisch setze ich mich mit dem Zustand des Schwebens auseinander.

Kulturstiftung des Freistaats Sachsen

verschoben Schichtung | GLASBAU Pfarrkirchen

Für den Juni 2020 war eine Schichtung im GLASBAU e.V. in Pfarrkirchen geplant. Die musste wegen Corona leider abgesagt werden.
Denn eine Schichtung baue ich in drei Phasen: Suchen - Sammeln - Schichten. Das heißt den Ort und seine Betreiber:innen, Bewohner:innen, Nachbar:innen intensiv kennenzulernen. Vor Ort zu sein, in Kontakt kommen, mit Menschen zu reden, Material sammeln, Dinge ausleihen und geschenkt bekommen - das ist ohne Nähe und Vertrauen schlicht unmöglich. Physische Distanzierung ist das Gebot der Stunde und die Schichtung will das Gegenteil. Darum finde ich es angemessen, die Arbeit zu verschieben.
Die großartigen Leute vom GLASBAU haben mir nicht nur angeboten, die Ausstellung zu verschieben, sondern mich auch noch mit einer Spende unterstützt. Herzlichen Dank!

GLASBAU e.V.

verschoben Ausstellungsprojekt in Gransee

Ende August 2020 wollte der Kunsterverin kf4 mit einem ersten Ausstellungsprojekt neue Räume in der Alten Post in Gransee erschießen. Eingeladen waren Frank Diersch, Robert Schalinsk und ich. Das Projekt wurde verschoben und soll im Frühjahr 2021 stattfinden.

kf4 | kunstraum feldstraße vier