Über die Schichtung

Die Schichtung untersucht Bedingungen eines Ortes anhand gefundener und zugeordneter Gegenständen. Dinge, denen als Identitäts- und Funktionsträger lokale Geschichten und Historie anhaften, werden zum geschlossenen System komplexer Bezüge komponiert und verdichtet. Der Schichtungskorpus zeigt Oberflächen, Anschnitte, nie ganze Objekte. Seine Kontur entsteht aus räumlichen Grenzen und formatierten Eigenheiten des Ortes. Der Titel überliefert Beschriftungen des Raumes oder Begriffe, die während des Schichtens bedeutsam wurden. In ihrem vielfach lesbaren Gefüge bietet die Schichtung Anknüpfungspunkte für Assoziationen und verbindet den Ort mit der eigenen Anwesenheit.

Die Schichtungen bilden seit 2005 eine Reihe temporärer, ortsbezogener Installation. Sie werden fotografiert und literarisch in der Textesammlung geschichtet dokumentiert.

geschichtet // literarische Dokumentation // pdf

Schichtung #17 // Vorwand

Baustellenabfälle // 0,5 x 0,1 x 0,5 m // mittelalterliches Wohnhaus / Konstanz // 2023

Schichtung_2023_Vorwand

Schichtung #16 // Grund

Erd- und Sinuswellenschichten // Schichtung und Klanginstallation mit Konstantin Svechtarov // 3,60 x 2,50 m x ∞ // ehemaliger Atom-Bunker der NATO / Hemau // 2022 // Foto: Herbie Stolz

Das Kunstprojekt Bunker 22 wird durch das Förderprogramm „Verbindungslinien“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Schichtung_2022_Grund_Bunker_22

Schichtung #14 // Karren

Dinge von daheim zwischen Rott und Inn // 1,55 x 1,80 x 4,4 m // ehem. Autohaus / GLASBAU Pfarrkirchen // 2021 // Foto: Veronika Schneider

Schichtung #13 // Unter der Stadt

Leihgaben aus den umliegenden Kellern // 3,8 x 0,9 x 7,5 m // Gewölbekeller / Kulturzentrum am Münster Konstanz // 2016 // Fotos: Max Zeckau // Text: Kunstverfertigungsprotokoll / Hilde Schneider

Schichtung #12 // Installation

Sanitärkeramtik, Montagekleber // 1 x 0,45 x 0,45 m // ehem. Installateurgeschäft Müller / Neuer Kunstverein Regensburg // 2015 // Foto: Veronika Schneider

Schichtung_2015_Installation

Schichtung #11 // Bodega

Leihgaben der Genossen // 2,4 x 3 x 1,6 m // Kunsthalle Neuwerk Konstanz // 2015 // Fotos: Patrick Pfeiffer

Schichtung #10 // Stütze

Landholz, Rollen // 2 x 2,1 x 0,5 m // Österreicher Stadel Regensburg // 2013 // Foto: Anna Lena Radlmeier

Schichtung_2013-Stuetze

Schichtung #9 // All die ungemalten Bilder

MDF-Tafeln, Metallregal // 0,8 x 1 x 0,25 m // "Kunstsymposium Rammersberg" Ansicht ehem. Keramikfabrik Herr Bogen // 2012 // Foto: Veronika Schneider

Schichtung_2012_All_die_ungemalten_Bilder

Schichtung #8 // Mitten am Platz

Leihgaben aus dem Ort // 2 x 4 x 1 m // Marktplatz / Schaufenstergalerie Rotthalmünster // 2011 // Foto: Veronika Schneider

Schichtung_2011_Mitten_am_Platz

Schichtung #7 // Plastschaft

Plastschaftstiefel, Leitungen, Schalung // 3,4 x 6 x 1 m // "Ostrale'10" Erlweinscher Schlachthof Dresden // 2010 // Foto: Anna Lena Radlmeierr

Schichtung_2010_Plastschaft

Schichtung #6 // Abschnitt 59

Bau- und Dämmmaterial // 3,6 x 3,6 x 1,8 m // "Schokofabrik" Kunstverein Bayreuth // 2009 // Foto: Anna Lena Radlmeierr

Schichtung_2009_Abschnitt_59

Schichtung #5 // Hab & Gut

Hinterlassenschaften von Hausbesetzern // 3 x 4 x 1 m // "GoEast" Ostengasse Regensburg // 2008 // Foto: Herbert Stolz

Schichtung_2008_Hab_und_Gut

Schichtung #4 // Feierabend

Wohnzimmereinrichtungen / 1,6 x 4 x 2 m / dieschönestadt Halle (Saale) // 2008 // Foto: Veronika Schneider

Schichtung_2008_Feierabend

Schichtung #3 // CLOSETT K2

Nazidreck // 2 x 1 x 2 m // "faktum flakturm" Flakturm Arenbergpark Wien // 2007 // Foto: Max Zeckau

Schichtung #2 // Raum 5

Schulzeug // 3,6 x 3 x 1,5 m // "finale" Halle (Saale) & Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen // 2006 // Fotos: Veronika Schneider

Schichtung_2006_Raum_5

Schichtung #1 // Wand

Bauschutt // 3 x 5 x 1 m // "Kurzschluss" Stuttgart-Bad Cannstadt // 2005 // mit Marco Miersch // Foto: Alexander Riffler

Schichtung_2005_Wand