Über die Schichtung
Die Schichtung untersucht Bedingungen eines Ortes anhand gefundener und zugeordneter Gegenständen. Dinge, denen als Identitäts- und Funktionsträger lokale Geschichten und Historie anhaften, werden zum geschlossenen System komplexer Bezüge komponiert und verdichtet. Der Schichtungskorpus zeigt Oberflächen, Anschnitte, nie ganze Objekte. Seine Kontur entsteht aus räumlichen Grenzen und formatierten Eigenheiten des Ortes. Der Titel überliefert Beschriftungen des Raumes oder Begriffe, die während des Schichtens bedeutsam wurden. In ihrem vielfach lesbaren Gefüge bietet die Schichtung Anknüpfungspunkte für Assoziationen und verbindet den Ort mit der eigenen Anwesenheit.
Die Schichtungen bilden seit 2005 eine Reihe temporärer, ortsbezogener Installation. Sie werden fotografiert und literarisch in der Textesammlung geschichtet dokumentiert.
geschichtet // literarische Dokumentation // pdf
Schichtung #17 // Vorwand
Baustellenabfälle // 0,5 x 0,1 x 0,5 m // mittelalterliches Wohnhaus / Konstanz // 2023
Schichtung #16 // Grund
Erd- und Sinuswellenschichten // Schichtung und Klanginstallation mit Konstantin Svechtarov // 3,60 x 2,50 m x ∞ // ehemaliger Atom-Bunker der NATO / Hemau // 2022 // Foto: Herbie Stolz
Das Kunstprojekt Bunker 22 wird durch das Förderprogramm „Verbindungslinien“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.
Schichtung #15 // Gelbe Post – Graue Post
Kartonage, Fieldrecordings // mehrteilige Schichtung und Klanginstallation mit Konstantin Svechtarov // #1 3,25 x 2,25 x 2 m / #2 2,20 x 2,10 x 2,84 m // Alte Post / Gransee // 2022 // Fotos: Konstantin Svechtarov
Kooperation mit Kunstverein kf4 e.V., Wolfgang Grassl (Architekt) und terraplan (Bauprojektentwickler).
Gefördert im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Schichtung #14 // Karren
Dinge von daheim zwischen Rott und Inn // 1,55 x 1,80 x 4,4 m // ehem. Autohaus / GLASBAU Pfarrkirchen // 2021 // Foto: Veronika Schneider
Schichtung #13 // Unter der Stadt
Leihgaben aus den umliegenden Kellern // 3,8 x 0,9 x 7,5 m // Gewölbekeller / Kulturzentrum am Münster Konstanz // 2016 // Fotos: Max Zeckau // Text: Kunstverfertigungsprotokoll / Hilde Schneider
Schichtung #12 // Installation
Sanitärkeramtik, Montagekleber // 1 x 0,45 x 0,45 m // ehem. Installateurgeschäft Müller / Neuer Kunstverein Regensburg // 2015 // Foto: Veronika Schneider
Schichtung #11 // Bodega
Leihgaben der Genossen // 2,4 x 3 x 1,6 m // Kunsthalle Neuwerk Konstanz // 2015 // Fotos: Patrick Pfeiffer
Schichtung #10 // Stütze
Landholz, Rollen // 2 x 2,1 x 0,5 m // Österreicher Stadel Regensburg // 2013 // Foto: Anna Lena Radlmeier
Schichtung #9 // All die ungemalten Bilder
MDF-Tafeln, Metallregal // 0,8 x 1 x 0,25 m // "Kunstsymposium Rammersberg" Ansicht ehem. Keramikfabrik Herr Bogen // 2012 // Foto: Veronika Schneider
Schichtung #8 // Mitten am Platz
Leihgaben aus dem Ort // 2 x 4 x 1 m // Marktplatz / Schaufenstergalerie Rotthalmünster // 2011 // Foto: Veronika Schneider
Schichtung #7 // Plastschaft
Plastschaftstiefel, Leitungen, Schalung // 3,4 x 6 x 1 m // "Ostrale'10" Erlweinscher Schlachthof Dresden // 2010 // Foto: Anna Lena Radlmeierr
Schichtung #6 // Abschnitt 59
Bau- und Dämmmaterial // 3,6 x 3,6 x 1,8 m // "Schokofabrik" Kunstverein Bayreuth // 2009 // Foto: Anna Lena Radlmeierr
Schichtung #5 // Hab & Gut
Hinterlassenschaften von Hausbesetzern // 3 x 4 x 1 m // "GoEast" Ostengasse Regensburg // 2008 // Foto: Herbert Stolz
Schichtung #4 // Feierabend
Wohnzimmereinrichtungen / 1,6 x 4 x 2 m / dieschönestadt Halle (Saale) // 2008 // Foto: Veronika Schneider
Schichtung #3 // CLOSETT K2
Nazidreck // 2 x 1 x 2 m // "faktum flakturm" Flakturm Arenbergpark Wien // 2007 // Foto: Max Zeckau
Schichtung #2 // Raum 5
Schulzeug // 3,6 x 3 x 1,5 m // "finale" Halle (Saale) & Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen // 2006 // Fotos: Veronika Schneider
Schichtung #1 // Wand
Bauschutt // 3 x 5 x 1 m // "Kurzschluss" Stuttgart-Bad Cannstadt // 2005 // mit Marco Miersch // Foto: Alexander Riffler